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Titel
Sollen Kinder heute noch Schreibschrift lernen?
Autoren
OriginalveröffentlichungPädagogik (Weinheim) 68 (2016) 9, S. 50-51 ZDB
Dokument  (714 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-422X; 0933422X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem Doppelbeitrag (PRO/ CONTRA) werden die Gründe für ein Schreiben mit der Hand auch in der heutigen Zeit und verschiedene Wege zu einer persönlichen Handschrift diskutiert. Dabei wird herausgearbeitet, dass eine schnell geschriebene Schrift immer nur teilverbunden sein kann und dass sie sich individuell aus dem am Schulanfang üblichen Schreiben mit Druckbuchstaben entwickeln lässt. Dabei setzt dieses vom Grundschulverband entwickelte „Grundschrift“-Konzept auf eine über das erste Schuljahr hinausgehende Begleitung der Schriftentwicklung, bei der die Kinder ihre Schreibversuche immer wieder – auch in gemeinsamen Schreibgesprächen – auf Formklarheit und Bewegungsflüssigkeit hin als zentralen Kriterien überprüfen. (Autor)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.12.2020
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Sollen Kinder heute noch Schreibschrift lernen? - In: Pädagogik (Weinheim) 68 (2016) 9, S. 50-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211217 - DOI: 10.25656/01:21121
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