Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212416
DOI: 10.25656/01:21241; 10.31244/zep.2020.03.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212416
DOI: 10.25656/01:21241; 10.31244/zep.2020.03.03
Titel |
Pädagogik der Echtzeit? Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19 |
---|---|
Autor | Frieters-Reermann, Norbert |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 9-12 |
Dokument | Volltext (5.768 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Autonomie; Klafki, Wolfgang; Theorie; Pandemie; Bildungsprozess; Wirkung; Schüler; Verantwortung; Partizipation; Bildungsverständnis; Kritisches Denken |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag lädt dazu ein, die Covid-19-Pandemie als ein epochaltypisches Schlüsselproblem im Sinne von Klafki zu verstehen und als eine Chance zu begreifen, Bildungsprozesse weltweit verstärkt als Echtzeit-Pädagogik zu gestalten, um zeitlich, sachlich und beziehungsbezogen angemessen pädagogisch reagieren zu können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article invites you to understand Covid-19 as a key pro-blem typical of the current epoch and to see it as an opportuni-ty to understand and design educational processes worldwide as realtime pedagogy in order to be able to act pedagogically appropriate in regard of time, topics and relations. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2021 |
Quellenangabe | Frieters-Reermann, Norbert: Pädagogik der Echtzeit? Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19 - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212416 - DOI: 10.25656/01:21241; 10.31244/zep.2020.03.03 |