Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training
Autoren ; ; ; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Fortbildung; Lehrerbildung; Lehramt; Selbstmanagement; Selbststeuerung; Belastung; Berufsbelastung; Training; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Autorinnenteam widmet sich im Beitrag der Frage, wie Selbstregulationsfähigkeiten von Lehrkräften gefördert werden können. Vorgestellt wird ein an der PH Zürich entwickeltes Selbstmanagement-Training, das Lehrpersonen bei der Bewältigung beruflicher Anforderungen unterstützen soll. Im Rahmen einer Evaluation wurde die Wirksamkeit des Trainings anhand subjektiver Einschätzungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training von den Lehrerkräften als nützlich eingeschätzt wird. Ein Online-Coaching zur Unterstützung des Transfers der Trainingsinhalte hat sich zudem als günstig für die Umsetzung der Handlungsziele erwiesen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.02.2021
Empfohlene ZitierungKeck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Bührer, Zippora; Wolfgramm, Christine; Bieri Buschor, Christine: Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213757 - DOI: 10.35468/jlb-04-2020-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)