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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822
DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822
DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816
Titel |
Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld |
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Autoren | Ackeren, Isabell van ; Holtappels, Heinz Günter ; Bremm, Nina ; Hillebrand-Petri, Annika ; Kamski, Ilse |
Originalveröffentlichung | Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günther [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.]: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken". Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 14-37 |
Dokument | Volltext (214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulkonzept; Lehrer; Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Schulleitung; Schüler; Sozialraum; Schulpraxis; Schulverwaltung; Soziale Situation; Methode; Kooperation; Chancengleichheit; Empirische Forschung; Projekt; Rhein-Ruhr-Region; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4; 9783779957362; 9783779964254 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | «Die sozialen Disparitäten im Bildungsbereich sind unverändert stark ausgeprägt» heißt es im Bildungsbericht 2018 – mehr als fünfzig Jahre, nachdem Ralf Dahrendorf die verschiedenen Dimensionen der Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem analysierte und Bildung als Bürgerrecht in Verbindung mit grundlegenden bildungspolitischen Reformen einforderte. Es bleibt auch zum Ende der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, durch adäquate Strategien und konkrete Gestaltungsansätze diesen Zusammenhang, der sich in verschiedenen Regionen Deutschlands und unterschiedlichen lebensweltlichen Kontexten unterschiedlich ausgeprägt darstellt, substanziell aufzubrechen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken" |
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Eintrag erfolgte am | 10.02.2021 |
Quellenangabe | Ackeren, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Kamski, Ilse: Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld - In: Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günther [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.]: Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken". Weinheim : Beltz Juventa 2021, S. 14-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213822 - DOI: 10.25656/01:21382; 10.5281/zenodo.4498816 |