Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196
DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196
DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04
Titel |
Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. Reflexionen aus einem interdisziplinären Seminar |
---|---|
Autoren | Tänzer, Sandra ; Hohnstein, Elke |
Originalveröffentlichung | Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 51-65. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.673 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Fachdidaktik; Thema; Fachlichkeit; Pädagogisches Handeln; Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Universität; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschulseminar; Reflexion <Phil>; Interdisziplinarität; Sachunterricht; Zeit; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwicklung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie die Sache aus der Sicht verschiedener Disziplinen (hier: Grund- und Förderschulausbildung) behandelt werden kann, greifen die Verfasserinnen in einem interdisziplinären Seminar auf. Sie verweisen die Studierenden auf die Sache (Gegenstand: Zeit), die aber von den Studierenden anders als intendiert interpretiert wird. Sie machten sich nicht die Sache zu eigen, sondern interpretierten die neue Freiheit in der Lernwerkstatt mit der interdisziplinären Zusammenarbeit in ihrem Sinne und fokussierten die interdisziplinäre und persönliche Auseinandersetzung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2021 |
Quellenangabe | Tänzer, Sandra; Hohnstein, Elke: Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. Reflexionen aus einem interdisziplinären Seminar - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 51-65. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214196 - DOI: 10.25656/01:21419; 10.35468/5652-04 |