Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Schulischer Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität. Rückschlüsse aus Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren
Autoren GND-ID ORCID; ORCID; GND-ID ORCID
Urheber (Inst.)Universität Bremen
OriginalveröffentlichungBremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2019, 23 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 2)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Migration; Mobilität; Schule; Handlungsmodell; Kultusministerkonferenz; Transnationale Beziehungen; Kind; Jugendlicher; Empfehlung; Staatsangehörigkeit; Geschichte <Histor>; Interkulturelle Bildung; 20. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenUniversität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Arbeitspapier wird der Wandel des schulischen Umgangs mit grenzüberschreitender Migration und transnationaler Mobilität von Kindern und Jugendlichen anhand von Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren nachgezeichnet. Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt TraMiS ergeben sich hieraus wichtige Impulse für das Nachdenken über bedürfnisorientierte Handlungsmöglichkeiten von Schulen in Gegenwart und Zukunft. (Autoren)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.02.2021
Empfohlene ZitierungKarakasoglu, Yasemin; Linnemann, Matthias; Vogel, Dita; Universität Bremen: Schulischer Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität. Rückschlüsse aus Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren. Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2019, 23 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215400 - DOI: 10.26092/elib/228
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)