Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
"Wir müssen ihnen zutrauen, dass sie etwas verändern können". Demokratiekompetenz stärken mit Service-Learning - Lernen durch Engagement
Paralleltitel"We must have the confidence in them that they can change something". Strengthening democratic competence with service-learning - learning through civic engagement
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 192-203 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Demokratische Bildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Schule; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Bewusstsein; Soziales Lernen; Lernmethode; Außerunterrichtliche Aktivität; Projekt; Wertvorstellung; Bürgerschaft; Demokratie; Soziales Engagement; Fachunterricht; Fallbeispiel; Herausforderung; Implementierung; Qualitätssicherung; Wirkung
TeildisziplinFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Service-Learning - Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die fachliches Lernen von Schüler*innen mit bürgerschaftlichem Engagement verbindet. Kernziele sind das Stärken von Demokratiekompetenz und die Veränderung von Unterricht. Der Beitrag stellt das Konzept vor, zeigt Beispiele aus allen Schulformen, gibt Einblick in Studien zur Wirksamkeit und beschreibt entlang der LdE-Qualitätsstandards, worauf es bei der Umsetzung ankommt und welche Herausforderungen damit verbunden sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Service-learning - learning through civic engagement is a teaching and learning method that combines academic learning with civic engagement. Its core aims are to strengthen students' democratic competence and to enhance classroom teaching. The article introduces the pedagogical concept, shows examples from all types of (K12)schools, provides insight into scientific studies on effectiveness and describes, along the six standards for quality practice, what is important for implementing service-learning and what kind of challenges are involved. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2020.02.06
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.03.2021
QuellenangabeZentner, Sandra: "Wir müssen ihnen zutrauen, dass sie etwas verändern können". Demokratiekompetenz stärken mit Service-Learning - Lernen durch Engagement - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 192-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217053 - DOI: 10.25656/01:21705
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)