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Titel |
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Zusammenfassung des Abschlussberichts der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission |
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Autor | Radtke, Frank-Olaf |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 10 (1999) 20, S. 39-46 |
Dokument | Volltext (195 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Kultusministerkonferenz; Lehrer; Professionalisierung; Studium; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Abschlussbericht plädiert für eine neue Sichtweise auf der konzeptionellen Ebene: Die Kommission sieht ihre wichtigste und zugleich weiterführende Idee darin, Lehrerbildung als eine übergreifende berufsbiographische Aufgabe zu betrachten. Erstausbildung und Weiterbildung im Beruf zusammen lassen Lehrerbildung als einheitliche, übergreifende Aufgabe deutlich werden. Ausgehend von dieser konzeptionellen Leitidee wird ein Bündel an organisatorischen, inhaltlichen und personalbezogenen Massnahmen formuliert, bei dessen Umsetzung sich eine Lehrerbildung erreichen lässt, die den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben gewachsen ist. Für jede Phase der Lehrerbildung (Universitäre Phase, Vorbereitungsdienst, Lernen im Beruf) werden jeweils dringlich vorzunehmende Änderungen benannt, die in der Zusammenfassung dokumentiert sind. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.03.2021 |
Quellenangabe | Radtke, Frank-Olaf: Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Zusammenfassung des Abschlussberichts der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission - In: Erziehungswissenschaft 10 (1999) 20, S. 39-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217602 - DOI: 10.25656/01:21760 |