Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Schulen forschend entwickeln: Ein Praxisbeispiel
ParalleltitelResearch-based school development: An example from practice
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 1, S. 127-137 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Forschendes Lernen; Partizipation; Lernende Organisation; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Transferfähigkeit; Transfer; Selbstreflexion; Schule; Forschungsbezug; Lehramtsstudiengang; Seminar; Konzept; Hochschuldidaktik
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage, wie Forschung in der Praxis Wirksamkeit entfalten kann, ist besonders in der Schulentwicklung virulent. Der Anspruch an Forschung ist, einen Beitrag zur Qualitätssteigerung von Schulen zu leisten. Für den Transfer ist die Komplexität von organisationsspezifischen Lernprozessen zu berücksichtigen. Hierzu wird im Beitrag ein Seminarkonzept vorgestellt, das Forschung und praktisch-konkrete Schulentwicklungsaufgaben eng miteinander verzahnt. Als Methode wird dazu Forschendes Lernen mit partizipativ orientierter Forschung verknüpft. Ziel ist es, forschungsbasierte Selbstreflexionen von Einzelschulen im Rahmen von Schulentwicklung didaktisch zu initiieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The question as to how research can become effective in practice is especially significant in the context of school development. Research is expected to provide a contribution to the qualitative enhancement of schools. For the transfer, the complexity of organizational learning processes is to be taken into account. Against this background, the article presents a course concept that connects research and concrete practical tasks of school development. For this purpose, the concept combines research-based learning with participation-oriented research. The goal is to initiate research-based self-reflection of individual schools within the context of school development by means of a pedagogical approach.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.05.2021
QuellenangabeMüller, Kathrin: Schulen forschend entwickeln: Ein Praxisbeispiel - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 1, S. 127-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217804 - DOI: 10.25656/01:21780
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)