Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218545
DOI: 10.25656/01:21854; 10.31244/dds.2020.03.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218545
DOI: 10.25656/01:21854; 10.31244/dds.2020.03.08
Originaltitel |
Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement |
---|---|
Paralleltitel | Educational leadership in the digitized world. Empirical findings about school management |
Autoren | Tulowitzki, Pierre ; Gerick, Julia |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 |
Dokument | Volltext (432 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Digitalisierung; Schule; Management; Schulleiter; Digitale Medien; Schulalltag; Veränderung; Herausforderung; Kommunikation; Information; Personalentwicklung; EDV; Infrastruktur; Schüler; Verwaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsentwicklung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Exploration; Interview; Inhaltsanalyse; Schleswig-Holstein; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Trotz der Omnipräsenz digitaler Medien ist der Umgang der Schulleitung mit ihnen bisher weitgehend unerforscht. An diesem Desiderat setzt dieser Beitrag an: Zunächst werden Befunde zur Rolle digitaler Medien für die Organisation und Entwicklung von Schule kurz skizziert. Darauf aufbauend werden Methodik und Ergebnisse einer explorativen Studie zur Rolle digitaler Medien in Schulmanagement und Schulentwicklung präsentiert und kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Despite their omnipresence, the relationship between digital media and school leaders in Germany has never been explored. The present contribution aims to shed a light on this by first reporting on the role of digital media for organizing and developing schools. Next, results from an exploratory study on the role of digital media for leading and developing schools in Germany are presented and refl ected. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2021 |
Quellenangabe | Tulowitzki, Pierre; Gerick, Julia: Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218545 - DOI: 10.25656/01:21854; 10.31244/dds.2020.03.08 |