Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement
ParalleltitelEducational leadership in the digitized world. Empirical findings about school management
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schulleitung; Digitalisierung; Schule; Management; Schulleiter; Digitale Medien; Schulalltag; Veränderung; Herausforderung; Kommunikation; Information; Personalentwicklung; EDV; Infrastruktur; Schüler; Verwaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsentwicklung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Exploration; Interview; Inhaltsanalyse; Schleswig-Holstein; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Trotz der Omnipräsenz digitaler Medien ist der Umgang der Schulleitung mit ihnen bisher weitgehend unerforscht. An diesem Desiderat setzt dieser Beitrag an: Zunächst werden Befunde zur Rolle digitaler Medien für die Organisation und Entwicklung von Schule kurz skizziert. Darauf aufbauend werden Methodik und Ergebnisse einer explorativen Studie zur Rolle digitaler Medien in Schulmanagement und Schulentwicklung präsentiert und kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Despite their omnipresence, the relationship between digital media and school leaders in Germany has never been explored. The present contribution aims to shed a light on this by first reporting on the role of digital media for organizing and developing schools. Next, results from an exploratory study on the role of digital media for leading and developing schools in Germany are presented and refl ected. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.03.2021
Empfohlene ZitierungTulowitzki, Pierre; Gerick, Julia: Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 324-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218545 - DOI: 10.31244/dds.2020.03.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)