Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
"Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"? Über eine Expedition ins Ungewisse
Paralleltitel"From classroom to learning landscape”? On an expedition into the uncertain
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 338-353 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Klassenraum; Lernort; Schulraum; Schulbau; Schulgebäude; Architektur; Raumgestaltung; Raum; Modell; Raumplanung; Einflussfaktor; Lehr-Lern-Prozess; Pädagogische Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel widmet sich aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schulraumgestaltung sowie daraus resultierenden Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Lehrerbildung und Politik. Unter Bezugnahme speziell auf internationale Veröffentlichungen zum Thema wird dabei die Notwendigkeit a) einer systematischen Evaluation alternativer Schulraummodelle sowie b) einer gezielten Entwicklung von Strategien der raumbezogenen Lehrerprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article focuses on current developments in the field of school-building layout and design and the resulting challenges for educational science, school development, teacher training, and politics. With special reference to international publications on the topic, it discusses the necessity of a) a systematic evaluation of alternative schoolroom designs as well as b) the continued development of teacher training that takes the layout of the learning environment into consideration. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.03.2021
Empfohlene ZitierungZenke, Christian Timo: "Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"? Über eine Expedition ins Ungewisse - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 338-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218559 - DOI: 10.31244/dds.2020.03.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)