Detailanzeige
Titel |
"Ich bin dann mal Deutsch lernen!". Der Absentiv im DaF-Unterricht |
---|---|
Autor | Stollhans, Sascha |
Originalveröffentlichung | German as a foreign language 16 (2015) 1, S. 44-71 |
Dokument | Volltext (623 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grammatik; Linguistik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Sprachvariante; Umgangssprache; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Lehrwerkanalyse; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Fragebogenerhebung; Fachdidaktik; Deutschunterricht |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1470-9570; 14709570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Absentiv ist eine grammatische Struktur bestehend aus finitem sein und Infinitiv eines Handlungsverbs, die impliziert, dass der Subjektreferent zum Zeitpunkt der Äußerung von einem gewissen Ausgangsort abwesend ist bzw. für eine Interaktion nicht zur Verfügung steht. In der linguistischen Forschung findet der Absentiv bisher wenig Berücksichtigung, besonders im Kontext des Deutschen als Fremdsprache wurde er nahezu gänzlich übersehen. Ausgehend von einer kurzen grammatischen Beschreibung des Absentivs, beleuchtet dieser Beitrag die Rolle der Konstruktion in der Praxis des DaF-Unterrichts mittels einer Lehrwerkanalyse und Fragebogenaktion und plädiert für eine Vermittlung der Struktur. Vorschläge für eine solche Vermittlung, insbesondere im Rahmen des Focus-on-Form-Ansatzes bilden den Schluss des Beitrags. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2021 |
Quellenangabe | Stollhans, Sascha: "Ich bin dann mal Deutsch lernen!". Der Absentiv im DaF-Unterricht - In: German as a foreign language 16 (2015) 1, S. 44-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218576 - DOI: 10.25656/01:21857 |