details
Title |
"Joy to learn". Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern |
---|---|
Authors | Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 33-36 |
Document | full text (1.768 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernbereitschaft; Freude; Emotion; Primarbereich; Kinderforschung; Empirische Untersuchung; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei dem internationalen Projekt »Joy to Learn«, das 2014/2015 in sechs Ländern durchgeführt wurde, handelt es sich um einen Beitrag zur Pädagogischen Kinderforschung (Schultheis / Hiebl 2016; Hiebl / Schultheis 2016). Diese untersucht die Perspektive von Kindern auf Schule, Unterricht, Lernen und Erziehung. Erkenntnisse über die kindliche Erfahrung und Befindlichkeit können zur Verbesserung der pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Gestaltung von Schule und Unterricht beitragen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2021 |
Citation | Hiebl, Petra; Schultheis, Klaudia: "Joy to learn". Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 140, S. 33-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220922 - DOI: 10.25656/01:22092 |