Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Konsum als politische Praxis? Transformation des Alltags als Herausforderung und Chance
ParalleltitelConsumption as political practice? Transforming everyday life as a challenge and an opportunity
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 2, S. 3-16 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Lebensführung; Lebenswelt; Konsum; Alltag; Konsumerziehung; Partizipation; Politisches Handeln; Politisches Verhalten; Konsumforschung
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ethische oder politische Anliegen nebenbei, beim täglichen Einkauf (mit-)zuverfolgen, gilt als niederschwellige Beteiligungsform. Doch ist der gelegentliche Kauf von Bio-Produkten mit anderen Formen politischer Beteiligung gleichzusetzen? Der ethnographische Blick auf den Alltag politischer Verbraucherinnen und Verbraucher zeigt, dass das Konzept eines nur marktvermittelten politischen Konsums zu kurz greift. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Ethical or political concerns, incidentally, to pursue in daily shopping, is considered a low-threshold form of participation. But is the occasional purchase of organic products to be equated with other forms of political participation? The ethnographic view of the everyday life of political consumers shows that the concept of only market-mediated political consumption does not go far enough. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHaushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.05.2021
Empfohlene ZitierungWitterhold, Katharina: Konsum als politische Praxis? Transformation des Alltags als Herausforderung und Chance - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 2, S. 3-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221244 - DOI: 10.25656/01:22124
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)