Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 ZDB
Dokument  (7.378 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Forschung; Forschungsstrategie; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Empirische Forschung; Empirische Methode; Methode; Methodologie; Kultur; Institution; Organisation; Partner; Interpretation; Hermeneutik; Kommunikation; Hypothese; Erklärung; Modell; Erhebung; Umfrage
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der UNESCO Konferenz 1997 in Hamburg vereinbarten einige Nachwuchswissenschaftlerlnnen, ihre Erfahrungen, die sie bei Forschung in fremden Kulturkontexten gemacht haben, auszutauschen. Ein Fragebogen soll dabei als Diskussionsleitfadens dienen. Geklärt werden sollen die Fragen, a) inwieweit sich Forschungsstrategien und die daran gebundene Methodologie in fremdem kulturellen Kontext von Forschung im vertrauten Umfeld unterscheidet, b) welche Strategien entwickelt werden können oder müssen, um dieser Problematik zu begegnen, c) welche Schlüsse kann man daraus für die Methodenwahl ziehen? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.12.2021
QuellenangabeStreicher, Ralf: Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221906 - DOI: 10.25656/01:22190
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)