Detailanzeige
Titel |
Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext |
---|---|
Autor | Streicher, Ralf |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 |
Dokument | Volltext (7.378 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Forschung; Forschungsstrategie; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Empirische Forschung; Empirische Methode; Methode; Methodologie; Kultur; Institution; Organisation; Partner; Interpretation; Hermeneutik; Kommunikation; Hypothese; Erklärung; Modell; Erhebung; Umfrage |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Auf der UNESCO Konferenz 1997 in Hamburg vereinbarten einige Nachwuchswissenschaftlerlnnen, ihre Erfahrungen, die sie bei Forschung in fremden Kulturkontexten gemacht haben, auszutauschen. Ein Fragebogen soll dabei als Diskussionsleitfadens dienen. Geklärt werden sollen die Fragen, a) inwieweit sich Forschungsstrategien und die daran gebundene Methodologie in fremdem kulturellen Kontext von Forschung im vertrauten Umfeld unterscheidet, b) welche Strategien entwickelt werden können oder müssen, um dieser Problematik zu begegnen, c) welche Schlüsse kann man daraus für die Methodenwahl ziehen? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2021 |
Quellenangabe | Streicher, Ralf: Zwischen Intuition und Systematik. Reflexionen und Fragen zur Ermittlung wissenschaftsmethodologischen Vorgehens bei Forschung im fremdkulturellen Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 21 (1998) 1, S. 32-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221906 - DOI: 10.25656/01:22190 |