details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222243
DOI: 10.25656/01:22224; 10.35468/5889-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222243
DOI: 10.25656/01:22224; 10.35468/5889-04
Title |
Lernen an den Grenzen unseres Wissens |
---|---|
Author | Breinbauer, Ines M. |
Source | Krause, Sabine [Hrsg.]; Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]: Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 49-66 |
Document | full text (1.879 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Pandemie; COVID-19; Lernen; Lerntheorie; Wissenschaftliche Bildung; Schule; Ethisches Verhalten; Schulbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Grundbildung; Ethik; Grenze; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2453-8; 978-3-7815-5889-2; 9783781524538; 9783781558892 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Lernherausforderung angesichts der Pandemie wird in zweifacher Weise gesehen, nämlich – lerntheoretisch – als Lernen an den Grenzen und – wissenschaftsdidaktisch – als Lernen über die Grenzen unseres Wissens. Die leitende These des Beitrages ist, dass bessere Kenntnis der Arbeitsweise der Wissenschaft vor dem Sog wissenschaftsfeindlicher Parolen im öffentlichen Diskurs respektive in sozialen Medien bewahrt und dass Schule in der Pflicht steht, die Schüler*innen durch bessere wissenschaftliche Bildung argumentationsstark zu machen. In der Konsequenz dieses Problemzugriffs stehen die wichtigsten Grundzüge der Arbeitsweise von Wissenschaft (doing science) in wiederkehrender Kontrastierung zum Alltagswissen oder Allgemeinplätzen im Zentrum des Beitrages. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.05.2021 |
Citation | Breinbauer, Ines M.: Lernen an den Grenzen unseres Wissens - In: Krause, Sabine [Hrsg.]; Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]: Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 49-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222243 - DOI: 10.25656/01:22224; 10.35468/5889-04 |