Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551
DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551
DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11
Titel |
Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern |
---|---|
Autor | Bernasconi, Martina |
Originalveröffentlichung | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 187-198 |
Auflage | 2., durchgesehene Auflage |
Dokument | Volltext (941 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Philosophie; Kind; Kulturtechnik; Forschung; Kinderforschung; Frühpädagogik |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3; 9783781524545; 9783781558953 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag stellt die Autorin das Philosophieren als elementare Kulturtechnik vor und gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke, wie mit Kindern philosophiert werden kann. Sie erläutert, warum das nicht nur sinnvoll ist, sondern dessen selbstverständlicher Einsatz innerhalb pädagogischer Settings zu fordern sei und stellt eine Konzeptidee für das Forschen mit dem und über den Einsatz des Philosophierens mit Kindern vor. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2021 |
Quellenangabe | Bernasconi, Martina: Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Reppin, Jeanne [Hrsg.]; Butschi, Corinne [Hrsg.]: Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 187-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222551 - DOI: 10.25656/01:22255; 10.35468/5895-11 |