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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780
DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780
DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12
Titel |
"Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 |
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Autor | Lerch, Johanna |
Originalveröffentlichung | Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 209-224. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (1.251 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Berufspsychologie; Berufseignung; Berufsberatung; Berufswahl; Übergang Schule - Beruf; Psychotechnik; Psychologischer Test; Geschichte <Histor>; Berufspädagogik; Beobachtung; Schüler; Beobachtungsbogen; Lehrer; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Berlin |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8; 9783781524583; 9783781558908 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Berufswahl jugendlicher Schulabgänger*innen zu verbessern, war ein wichtiges Anliegen in der frühen Weimarer Republik. Bessere und geordnete Berufsberatungsangebote in Zusammenarbeit von sozialen Vereinen, Behörden und Schulen, aber auch eine verstärkte Beachtung von individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten wurden zu zentralen Fragen der Berufsberatung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 24.06.2021 |
Quellenangabe | Lerch, Johanna: "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 - In: Reh, Sabine [Hrsg.]; Bühler, Patrick [Hrsg.]; Hofmann, Michèle [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]: Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 209-224. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222780 - DOI: 10.25656/01:22278; 10.35468/5890-12 |