Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
Weitere BeteiligteKubsch, Marcus [Hrsg.]; Sorge, Stefan [Hrsg.]; Arnold, Julia [Hrsg.]; Graulich, Nicole [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 266 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Hochschullehre; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Kompetenzentwicklung; Medieneinsatz; Reflexion <Phil>; Lehrerausbildung; Blended Learning; Forschungsmethode; Lehr-Lern-System; Lernen; Kompetenzorientierung; Inklusion; Flüchtling; Astronomie; Lehramtsstudiengang; Vignette <Methode>; Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schulpraktikum; Digitale Medien; Lernumgebung; Software; Unterrichtspraxis; Tutorensystem; Deutschland; Österreich; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4349-5; 978-3-8309-9349-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
BemerkungErgänzendes Material steht unter www.waxmann.com/buch4349 zum Download zur Verfügung und ist zu den einzelnen Beiträgen zusätzlich über QR-Codes abrufbar.
Abstract (Deutsch):Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.06.2021
Empfohlene ZitierungKubsch, Marcus [Hrsg.]; Sorge, Stefan [Hrsg.]; Arnold, Julia [Hrsg.]; Graulich, Nicole [Hrsg.]: Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster ; New York : Waxmann 2021, 266 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224141 - DOI: 10.25656/01:22414
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)