Titel |
Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. März 1990 in der Universität Bielefeld |
---|
Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenhart, Volker [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1990, 341 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 25) |
---|
Dokument |
Volltext
(20.784 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Historische Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Jugendforschung; Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Behinderung; Schule; Schulpädagogik; Schulschwierigkeit; Lernen; Lernschwierigkeit; Beruf; Berufspädagogik; Frau; Frauenbildung; Weiterbildung; Tourismus; Reise; Bildungsreise; Erlebnispädagogik; Sport |
---|
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41125-1; 3407411251 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1990 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
enthält Beiträge: | Bericht über das Podium: "Pädagogik und Nationalsozialismus" |
---|
| Bericht über das Podium: "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland" |
---|
| Symposion 1. Bilanz der Paradigmendiskussion |
---|
| Erziehung und Gemeinschaft: Eine historische Analyse reformpädagogischer Optionen |
---|
| Nationalsozialistische Herrschaftssicherung durch Sozialarbeit: Destruktion wohlfahrtsstaatlicher Ansätze und hilfepolitischer Diskurse in der "Volkspflege" |
---|
| Frauen und Nationalsozialismus. Eine Forschungsbilanz |
---|
| Behinderte Kinder im Nationalsozialismus. Lehren für das Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik |
---|
| Außerhalb der Norm. Behinderte Menschen in Deutschland und Frankreich während des Faschismus. Eine vergleichend-historische Studie |
---|
| Berufsschule und Berufsbildungspolitik im Nationalsozialismus |
---|
| Betriebliche Berufserziehung im Nationalsozialismus und Bilanz zum Forschungsstand in ausgewählten Sondergebieten |
---|
| Typische Faktorenkonstellationen für Identitätsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus im Spiegel autobiographischer Berichte |
---|
| Bericht über den Teil 1: Jugendforschung als Zeitdiagnose |
---|
| Bericht über den Teil 2: Jugendberichte als Fixpunkte der Jugendhilfeforschung |
---|
| Die Lage der Erziehungswissenschaft in Luxemburg. Versuch einer Bilanz |
---|
| Education as an academic discipline in Great Britain |
---|
| Überblick über die Pädagogische Wissenschaft in Griechenland |
---|
| Bilanz der Erziehungswissenschaft in der DDR. Befreiung aus der Bevormundung |
---|
| Die Situation der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland |
---|
| Lehrplanstrukturen und Hierarchisierung von Wissen: Ergebnisse vergleichender Forschung |
---|
| Über die religiösen Grundlagen bildungsökonomischer Theorien |
---|
| Moderne Schulentwicklungen in der sogenannten "Dritten Welt" im Spannungsfeld von globalem Modell und regionalen Realisationsbedingungen |
---|
| Theoretischer und praktischer Zugang zu sozialgeschichtlichen Lernfeldern im interkulturellen Vergleich |
---|
| Kritik des idealtypischen Kulturvergleichs in der Erziehungswissenschaft im Kontext internationaler Machtstrukturen |
---|
| Vergleichende Untersuchung zur sozialen Einstellung von Grund- und SonderschülerInnen (9-11jährige). Eine erste Teilauswertung |
---|
| Identitätsprobleme bei der Diagnose der Lernentwicklung von Grund- und Sonderschülern |
---|
| Die Situation von vergleichbar leistungsschwachen Schülern in Regelklassen und in Sonderklassen. Bericht über ein Forschungsprojekt in "Regelklassen mit Heilpädagogischer Schülerhilfe" in der deutschsprachigen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein |
---|
| Entwicklungsökologische Strategien zur Prävention und zum Abbau von Schulschwierigkeiten |
---|
| Gegenkontrolle. Bericht über die Entwicklung eines Fragebogens |
---|
| Modellüberlegungen zum Schulversagen auf informationstheoretischer Grundlage |
---|
| Informationsintegration und Schriftspracherwerb. Diskussion empirischer Befunde |
---|
| Trainingsprogramm: Schriftliches Multiplizieren (EURO- Mulli) |
---|
| Schulschwierigkeiten ausländischer Kinder während der Migrationszeit und nach der Rückkehr in die Heimat |
---|
| Schulschwierigkeiten von Aussiedlerkindern |
---|
| Schwierigkeiten von Lehrern mit der Schule |
---|
| Probleme der Schullaufbahnsteuerung an Gesamtschulen im Anschluss an die KMK-Regelung |
---|
| Mündigkeit als Machtfrage |
---|
| Probleme der Technikbildung |
---|
| Berufliche Weiterbildung von Frauen. Problemanalyse und Forschungsfragen |
---|
| Qualifizierung für die Praxis emanzipatorischer Frauenarbeit |
---|
| Vom Teilnehmer zum Subjekt. Ist das Postulat der Mündigkeit im Lernen Erwachsener einlösbar? |
---|
| Erlebnisreisen im Jugendtourismus |
---|
| Abenteuer "Sport". Sportabenteuer auch im Tourismus? |
---|
| Zur Gestaltung von Lebensthemen im Kontext leibnahen Erlebens. Erfahrungen aus einem erlebnispädagogischen Projekt |
---|
| Sanfter Tourismus zwischen Theorie und Praxis |
---|
| Unser Konzept des multikulturellen Reisens - ausgedrückt in Reisebüchern: Volkstümlich - multiperspektivisch - multikulturell |
---|
| Entziffern, was man sieht. Neue Konzeptionen der Stadtaneingnung für Touristen und Einheimische - "Stadtreisen Berlin" |
---|
| Berufsbild Reiseleitung und Gästeführung im europäischen Vergleich |
---|
| Wer lernt nichts auf Reisen? Massentourismus - von der Pädagogik vergessen |
---|
| Von der Erlebnispädagogik zur Reisepädagogik. Defizite pädagogischer Tourismusforschung |
---|
| Symposion 4. Bilanz der Bildungsforschung |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 17.06.2021 |
---|
Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenhart, Volker [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. bis 21. März 1990 in der Universität Bielefeld. Weinheim ; Basel : Beltz 1990, 341 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224459 - DOI: 10.25656/01:22445 |
---|