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Titel |
Prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit messen. Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von DrittklässlerInnen |
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Autoren | Sappok, Christopher ; Fay, Johanna |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 61-83 |
Dokument | Volltext (1.136 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 03; Didaktik; Hören; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Prosodie; Rating-Verfahren; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird eine Ratingprozedur vorgestellt, die mit akustischen Messungen prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit abbilden kann. Zusätzlich geht es um die Evaluation dieser Ratingprozedur und die Erhebung "prosodischer Register" für die einzelnen Kinder. Damit wird eine Quantifizierung der Kompetenz im Gebiet des prosodischen Lesens möglich. Die Ratingprozedur geschieht mittels simpler Hörinstruktion, nämlich der Verwendung kurzer Hörstimuli. Der diagnostische Befund - die Drittklässler erweisen sich als sehr heterogen - bietet eine Reihe nutzbarer Anknüpfungspunkte für die Didaktik des lauten Lesens in der Grundschule. (DIPF/Verlag) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Sappok, Christopher; Fay, Johanna: Prosodische Aspekte von Leseflüssigkeit messen. Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von DrittklässlerInnen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 61-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225668 - DOI: 10.25656/01:22566 |