Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861
DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861
DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13
Titel |
Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) |
---|---|
Autor |
Matthes, Eva ![]() |
Originalveröffentlichung | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.022 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogische Konferenz; Lehrerausbildung; Spranger, Eduard; Nohl, Herman; Weniger, Erich; 20. Jahrhundert; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vom Übergang des Deutschen Kaiserreichs zur Weimarer Nationalversammlung bis in die 1960er Jahre zeichnet Eva Matthes die Diskussion um die pädagogische und akademische Verortung der höheren Lehrerbildung in einer spezifischen Linie geisteswissenschaftlicher Pädagogik nach. Die darin geforderte pädagogische Reflexions- und Kritikfähigkeit habe professionelles Handeln umfassender verstanden, als es in der heutigen Orientierung der Lehrerbildung in Deutschland anzutreffen sei. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2021 |
Quellenangabe | Matthes, Eva: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861 - DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13 |