Detailanzeige
Titel |
Lehrerversorgung im niederen Schulwesen Preußens (1800 - 1926). Ein Überblick über strukturelle Bedingungen, quantitative Entwicklung und Momente staatlicher Steuerung |
---|---|
Autoren |
Frohse, Detlef;
Heinemann, Manfred ![]() |
Originalveröffentlichung | Heid, Helmut [Hrsg.]; Wolfgang Klafki [Hrsg.]: Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26. - 28. März 1984 in der Universität Kiel. Weinheim ; Basel : Beltz 1985, S. 86-93. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 19) |
Dokument | Volltext (851 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulverwaltung; Volksschule; Unterricht; Schüler; Schülerzahl; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerbedarf; Lehrerstelle; Lehrermangel; Arbeitsmarkt; Bevölkerungswachstum; Staat; Steuerung; Statistik; Quantitative Daten; Qualitative Daten; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41119-7; 3407411197 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26. - 28. März 1984 in der Universität Kiel |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2021 |
Quellenangabe | Frohse, Detlef; Heinemann, Manfred; Loewenbrück, Hans Jürgen; Sauer, Michael: Lehrerversorgung im niederen Schulwesen Preußens (1800 - 1926). Ein Überblick über strukturelle Bedingungen, quantitative Entwicklung und Momente staatlicher Steuerung - In: Heid, Helmut [Hrsg.]; Wolfgang Klafki [Hrsg.]: Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26. - 28. März 1984 in der Universität Kiel. Weinheim ; Basel : Beltz 1985, S. 86-93. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226780 - DOI: 10.25656/01:22678 |