Detailanzeige
| Titel |
Bildung und Entfremdung. Überlegungen zur Rekonstruktion der Bildungstheorie |
|---|---|
| Autor |
Nipkow, Karl-Ernst |
| Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 205-229. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
| Dokument | Volltext (2.029 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Verschulung; Lernen; Gesellschaft; Institution; Institutionalisierung; Entfremdung; Verdinglichung; Widerspruch; Rekonstruktion; Historische Rekonstruktion; Philosophie; Geschichte <Histor>; Kritik |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1977 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Beitrag in: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 20.08.2021 |
| Quellenangabe | Nipkow, Karl-Ernst: Bildung und Entfremdung. Überlegungen zur Rekonstruktion der Bildungstheorie - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 205-229. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231885 - DOI: 10.25656/01:23188 |