Detailanzeige
Originaltitel |
Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten |
---|---|
Paralleltitel | The «Writing Development Portfolio» – Promoting academic writing skills through formative feedback |
Autoren |
Wischgoll, Anke ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 232-246 ![]() |
Dokument | Volltext (1.812 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Anforderung; Formative Evaluation; Pädagogische Hochschule; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Studierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At the beginning of their studies, undergraduate student teachers face the challenge of having to acquire necessary but often insufficiently developed academic writing skills. This paper discusses the requirements of academic writing in undergraduate study programmes at universities of teacher education and suggests ways in which student teachers can acquire academic writing skills through the use of formative feedback. Against this background, it introduces one specific tool: the so-called «Writing Development Portfolio». The «Writing Development Portfolio» can be applied as an implicit writing curriculum. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2021 |
Quellenangabe | Wischgoll, Anke; Mezger, Res: Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 232-246 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233969 - DOI: 10.25656/01:23396 |