Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE – Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
ParalleltitelParent involvement with family literacy programs. Long-term effects of "LIFE – Experience reading in families" on parental reading support
Autoren GND-ID; GND-ID; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 282-301 ZDB
Dokument  (587 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Elternmitwirkung; Lesekompetenz; Kooperation; Lesenlernen; Schuljahr 01; Förderprogramm; Unterstützung; Familie; Literalität; Leseförderung; Sozialer Hintergrund; Längsschnittuntersuchung; Interventionsstudie; Quasi-Experiment; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Family-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse einzubeziehen. Am Beispiel des Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ wird die Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem Programm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positiv auf verschiedene Arten der Anschlusskommunikation beim gemeinsamen Lesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Family literacy programs are a good way to involve parents in their children’s education. Using the example of “LIFE – Experience reading in families”, the effect of the program on parental support during shared reading with their first graders was investigated. Both the parents’ and the children’s perspectives were taken into account. The program had a positive effect on various types of book interaction during shared reading directly after and six months after the end of the program. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2021.03.04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.10.2021
QuellenangabeBonanati, Sabrina; Gruchel, Nicole; Kurock, Ricarda; Buhl, Heike M.: Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE – Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen - In: Die deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 282-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234384 - DOI: 10.25656/01:23438
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)