Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Eltern und Schule – Chancen der Zusammenarbeit besser nutzen!
ParalleltitelParents and school – making better use of opportunities for cooperation!
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 336-347 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Eltern; Schule; Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Pandemie; COVID-19; Familie; Bildungschance; Familienbildung; Beratung; Familienbericht; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der COVID-19-Pandemie sind Entwicklungsbedarfe in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erneut deutlich geworden. Die Potenziale, die in einer intensiveren Kooperation und einer stärkeren Öffnung von Schulen für Bedarfe von Familien liegen, wurden zwar schon lange zuvor herausgearbeitet, aber noch unzureichend genutzt. Der vorliegende Beitrag stellt hierauf bezogene Empfehlungen des Neunten Familienberichts (BMFSFJ, 2021) vor. Plädiert wird für eine Stärkung schulischer Ressourcen für die Weiterentwicklung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaft en, für die Anbindung von Angeboten der Elternbildung und -beratung an Schulen und für den Ausbau interdisziplinärer Teams, die in ausgewählten Themenfeldern die Kooperation mit Eltern unterstützen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Covid-19 pandemic has once again highlighted the need for development in the cooperation between schools and parents. Although the potential for more intensive cooperation and greater openness to the needs of families on the part of schools has been identified long before, it has not yet been fully exploited. This article presents the related recommendations of the Ninth Family Report (BMFSFJ, 2021). It argues in favor of strengthening school resources for the further development of family-school partnerships, for linking parent education and counseling services to schools, and for expanding interdisciplinary teams that can support cooperation with parents in selected subject areas. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2021.03.09
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.10.2021
QuellenangabeWalper, Sabine: Eltern und Schule – Chancen der Zusammenarbeit besser nutzen! - In: Die deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 336-347 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234431 - DOI: 10.25656/01:23443
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)