Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Entwicklungslogische Didaktik und Methodik. Ergänzungen und Variationen zu Georg Feusers Konzept
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999) 2, S. 166-184 ZDB
Dokument  (518 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Sonderpädagogik; Übergang; Kooperatives Lernen; Didaktik; Entwicklungslogische Didaktik; Sonderschule; Integration; Geistig Behinderter; Geistige Entwicklung; Geistige Behinderung; Selbststeuerung; Integrative Behindertenpädagogik; Didaktisches Modell; Feuser, Georg
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0017-9655
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkungebenfalls erschienen in: Behindertenpädagogik 38 (1999), 31-49
Abstract (Deutsch):Georg Feusers Konzept einer Entwicklungslogischen Didaktik wird vorgestellt, durch Galperins Konzept der Orientierungsgrundlage erweitert und ausdifferenziert und durch die Dimension der Steuerung der Lernenden von der vollständigen Fremdsteuerung hin zur vollständigen Selbststeuerung ergänzt. Ergebnis ist ein vierdimensionales Modell einer Didaktik mit den Dimensionen Komplexität der Tätigkeitsinhalte, Steuerung, Aufbau des Denkens und Eingliederung in die Gesellschaft. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.10.2021
QuellenangabePitsch, Hans-Jürgen: Entwicklungslogische Didaktik und Methodik. Ergänzungen und Variationen zu Georg Feusers Konzept - In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999) 2, S. 166-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234880 - DOI: 10.25656/01:23488
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)