Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Paralleltitel"Uni meets reality"? Handling of the theory practice relationship in the context of a teaching model encompassing all stages of teacher education
Autoren GND-ID; ; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 112-124 ZDB
Dokument  (457 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Forschungsprojekt
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-8474-2356-0
ISSN2191-3560; 2195-2671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der folgende Beitrag fokussiert eine Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrer_innenbildung am Beispiel der sog. ,Lehre im Tandem'. Dieses Reformelement der niedersächsischen Lehrer_innenbildung wurde im Zusammenhang mit dem Praxissemester mit dem Ziel eingeführt, die an der Lehrer_innenbildung beteiligten Institutionen auch personell enger zu verzahnen, indem die Studierenden durch ein Tandem, bestehend aus (im Idealfall) jeweils einer_m Fachdidaktiker_in und einer_m Fachleiter_in aus einem Studienseminar, gemeinsam begleitet und betreut werden. Präsentiert werden Einblicke in ein Forschungsprojekt, das sich dieser Praxis zwischen Vertreter_innen der ersten und der zweiten Phase auf der Grundlage der Auswertung von Tandemdiskussionen mittels der Dokumentarischen Methode und mit einem besonderen Fokus auf die Bearbeitung des 'Theorie-Praxis-Problems' rekonstruktiv annähert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The following article focusses on a cooperation between the first and the second stage of teacher education using the example of the so-called 'Teaching in Tandems'. As an element of the teacher education reform in Lower Saxony, 'Teaching in Tandem' was introduced along with a semester-long internship with the aim of interlocking different institutions involved in teacher education more closely, also in regard to their stakeholders. Here students are taught and mentored cooperatively by a tandem of (ideally) both a subject didactics expert and a lecturer from a teacher training college (Studienseminar). The article presents first insights into a research project concerned with reconstructing the cooperative practice between representatives of the first and second stages of teacher education. An analysis of 'Tandem Discussions' by the means of the documentary method delivers the basis for the report which focusses primarily on the handling of the theory practice relationship. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/zisu.v8i1.08
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.12.2021
QuellenangabeKatenbrink, Nora; Brunk, Mareike; Schiller, Daniel; Wischer, Beate: "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 112-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237220 - DOI: 10.25656/01:23722
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)