Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237253
DOI: 10.25656/01:23725; 10.3224/zisu.v8i1.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237253
DOI: 10.25656/01:23725; 10.3224/zisu.v8i1.11
Originaltitel |
Peerkultur und Schulkultur im deutsch-amerikanischen Vergleich. Eine qualitative Analyse |
---|---|
Paralleltitel | Peer culture and school culture in German-American comparison. A qualitative analysis |
Autor | Hummrich, Merle |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 151-163 |
Dokument | Volltext (516 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Kultur; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Schulkultur; High School; Interaktion; Peer Group; Gesetz; Internationaler Vergleich; Gemeinschaftsschule; Jugendlicher; Deutschland; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2356-0; 9783847423560 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Forschung zu Peerkultur und Schule verweist nicht mehr nur auf die widerständige Praxis der Gleichaltrigen, sondern auch die Verbundenheit der peerkulturellen mit der Unterrichtsordnung. Wie diese Beziehungen unter Jugendlichen schulkulturell eingebettet sind und welche international vergleichbaren Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie aufweisen, ist bislang noch nicht erforscht. Im vorliegenden Beitrag werden Gleichaltrigenbeziehungen in einer deutschen Gemeinschaftsschule und einer US-amerikanischen Highschool analysiert und zu schulkulturellen und gesetzlichen Rahmungen in Beziehung gesetzt. Insgesamt soll herausgearbeitet werden, wie Peerkultur und Schulkultur auf unterschiedliche Art und Weise zueinander relationiert sind und wie sich die Konstitution von Schule in die Peerzusammenhänge einschreibt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Recent research, focusing on peer culture and school, not only shows the oppositional backstage practice of youth against teachers, but also connects peer cultural and classroom order. The question, how school culture affects relations among youths and which differences and similarities can be found by conducting comparative research, has not been answered yet. In this contribution the students' practices in classrooms are examined and related to the school cultural drafts at a German common school and a US-American High School as well as to legal framing of school education. Overall it will be shown how peer-culture and schoolculture are related and how the constitution of school inscribes into peer contexts. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Hummrich, Merle: Peerkultur und Schulkultur im deutsch-amerikanischen Vergleich. Eine qualitative Analyse - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 151-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237253 - DOI: 10.25656/01:23725; 10.3224/zisu.v8i1.11 |