Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Développement et parcours de résilience chez d'esenseignant·e·s romand·e·s
ParalleltitelResilience development and trajectories of teachers from the French-speaking part of Switzerland
Autoren ORCID; ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 402-414 ZDB
Dokument  (331 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Resilienz; Lehrer; Strategie; Burnout-Syndrom; Prävention; Selbsteinschätzung; Arbeitsbedingungen; Belastbarkeit; Erfahrung; Reflexion <Phil>; Narratives Interview; Analyse; Französischsprachige Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cette contribution documente le développement de la résilience d’enseignant·e·s romand·e·s dans une optique de prévention du burnout. La mise en oeuvre d’une multi méthode alliant analyse narrative et analyse de l’activité dégage une vision heuristique du phénomène. Elle permet de documenter la nature processuelle de la résilience et relève des stratégies de résilience, des facteurs protecteurs et des différences liées à l’ancienneté des sujets. Les résultats font également état du caractère structurant et porteur d’apprentissage de moments d’autoévaluation/réflexion. Ces éléments ouvrent des perspectives pour la formation et l’accompagnement des enseignant·e·s. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper documents the resilience development of teachers from the French-speaking part of Switzerland in the context of burnout prevention. Implementing a multi-method combining narrative analysis and activity analysis gives a heuristic view of the phenomenon. It highlights resilience’s processual nature and identifies resilience strategies, protective factors and differences related to the participants’ seniority. Results also show the structuring and learning effect of self-assessment/reflection moments. This opens up perspectives for teachers’ training and support. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.24452/sjer.43.3.5
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.01.2022
QuellenangabeFetelian, Alexandre; Perrin, Nicolas; Masdonati, Jonas: Développement et parcours de résilience chez d'esenseignant·e·s romand·e·s - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 402-414 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237711 - DOI: 10.25656/01:23771
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)