Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Mise à l’essai d’un scénario de formation, composé d’exercices d’improvisation, visant le développement d’habiletés interactives chez des enseignant∙e∙s en insertion professionnelle
ParalleltitelTesting of a training scenario, consisting of improvisation exercises, for the development of interactive skills among teachers in the process of professional integration
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 476-489 ZDB
Dokument  (373 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Berufliche Integration; Interaktionstraining; Soziale Interaktion; Kompetenz; Klassenführung; Improvisation; Übung; Kommunikation; Qualität; Wahrnehmung; Reflexion <Phil>; Test; Beobachtung; Qualitative Forschung; Fragebogenerhebung; Kanada
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Le présent article traite d’une recherche qualitative-interprétative (Savoie-Zajc, 2018), réalisée selon une approche collaborative (Desgagné, 2001) avec des enseignant∙e∙s en insertion professionnelle du Québec (Canada). L’étude met à l’essai un scénario de formation composé d’exercices d’improvisation visant le développement d’habiletés interactives de gestion de classe (Pelletier, 2017). En plus de permettre la mise à jour d’un micro-référentiel d’habiletés interactives, l’analyse des activités réflexives de groupe permet de documenter la perception qu’ont les enseignant∙e∙s de leurs habiletés interactives ainsi que les exercices les plus efficaces pour les développer. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article deals with qualitative-interpretative research (Savoie-Zajc, 2018), conducted using a collaborative approach (Desgagné, 2001) with teachers in professional integration in Quebec (Canada). The study tests a training scenario composed of improvisation exercises aimed at developing interactive classroom management skills (Pelletier, 2017). In addition to updating a micro-referential of interactive skills, the analysis of group reflective activities allowed documenting the teachers’ perception of their interactive skills and the most effective exercises for developing them. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.24452/sjer.43.3.10
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.01.2022
QuellenangabePelletier, Jean-Pierre: Mise à l’essai d’un scénario de formation, composé d’exercices d’improvisation, visant le développement d’habiletés interactives chez des enseignant∙e∙s en insertion professionnelle - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 476-489 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237900 - DOI: 10.25656/01:23790
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)