Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270
DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270
DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16
Titel |
Das Boot: Eine Fluchtgeschichte. Design-Based-Research in der Primarstufe |
---|---|
Autoren |
Besic, Edvina ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 156-164 |
Dokument | Volltext (682 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Flucht; Migration; Primarbereich; Unterricht; Projekt; Unterrichtsmaterial; Bilderbuch |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um den vorherrschenden Problemdiskurs kritisch zu hinterfragen, ist es notwendig, Flucht und Migration explizit zum Bildungsgegenstand zu machen und Schüler*innen eine intensivere Beschäftigung mit diesen Themen zu ermöglichen. Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Projekt, das sich zum Ziel setzte, das Thema Flucht in der Primarstufe explorativ zu erforschen und innovative Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema zu entwickeln. Das Buch ‚Das Boot: Eine Fluchtgeschichte‘ bildete dafür die Ausgangsbasis. Das Projekt wurde im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes (DBR) verwirklicht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
Quellenangabe | Besic, Edvina; Maitz, Katharina: Das Boot: Eine Fluchtgeschichte. Design-Based-Research in der Primarstufe - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 156-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270 - DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16 |