Titel |
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
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Urheber (Inst.) | IFO-Tagung (34. : 2020 : Wien) |
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Weitere Beteiligte | Schimek, Bernhard [Hrsg.] ; Kremsner, Gertraud [Hrsg.] ; Proyer, Michelle [Hrsg.] ; Grubich, Rainer [Hrsg.] ; Paudel, Florentine [Hrsg.] ; Grubich-Müller, Regina [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 295 S. |
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Dokument |
Volltext
(6.554 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Theorie; Dialektik; Methode; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Körperbehinderung; Arbeitsmarkt; Musizieren; Musikunterricht; Befreiungspädagogik; Medienpädagogik; Künstliche Intelligenz; Digitale Medien; Mediennutzung; Unterricht; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Finanzierung; Flüchtling; Flucht; Migration; Migrationsforschung; Exklusion; Helfen; Schüler; Schülerperspektive; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Primarbereich; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Macht; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Kunstunterricht; Sportunterricht; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Geistige Behinderung; Erwachsenenbildung; Interviewtechnik; Kooperation; Partizipation; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Pädagogische Diagnostik; Subjektive Theorie; Hochschullehrer; Selbsteinschätzung; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Kooperatives Lernen; Technikunterricht; Empirische Untersuchung; Interview; Projekt; Forschungsprojekt; Fragebogenerhebung; Vignette <Methode>; Explorative Studie; Internationaler Vergleich; Tagungsbericht; Deutschland; Österreich; Dänemark; Großbritannien; Italien; Kanada |
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Teildisziplin | Sonderpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2022 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Der thematische Sammelband beruht auf der Konzeption der ‚IFO2020‘ in Wien – der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen – und stellt den Versuch dar, die rund um diese Tagung begonnenen, weiterentwickelten oder vielleicht sogar in diesem Kontext überhaupt erst entstandenen Fragestellungen und Diskussionen gebündelt darzustellen. Ganz im Sinne der Themenstellung des Bandes gerät notwendigerweise die Inklusionsforschung selbst ins Zentrum der Auseinandersetzungen, wenn die ihr inhärenten Kontroversen, Perspektiven und Entwicklungen diskutiert werden. Daraus ergeben sich u.a. Hinweise auf empirische, theoretische und paradigmatische Ausrichtungen von Inklusion, interdisziplinäre Zusammenschlüsse, Kritik an der pädagogischen wie auch der (eigenen) akademischen Praxis, intersektionale Verwobenheiten oder auch Leerstellen, die zu diskutieren offen bleiben. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
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| Die Bühne der Inklusion. Ein Prolog! oder: Grenzgänge zwischen Welten |
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| Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung. Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen |
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| Dialektik als Methode |
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| Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der 'scheinbare' Konsens: gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen |
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| Prothetische Absenz, Articulating Gaps. Repräsentationskritische Perspektiven auf visuelle Darstellungen nicht an den Körper gefügter Prothesen |
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| Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?! |
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| Kontingenz von Differenzkonstruktionen in der inklusionsorientierten musikalischen Bildung am Beispiel des Umgangs mit digitalen Musizier-Medien |
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| Zur Bedeutung einer befreiungspädagogischen Perspektive für die Inklusions- und Sonderpädagogik |
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| Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr. Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusiven Schule |
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| Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung |
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| Lebenswelt(en der) Schule. Internationale Perspektiven zur Inklusion von Schüler*innen mit Fluchterfahrungen. Eine Perspektive aus der Praxis |
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| Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Befähigung |
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| Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge |
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| Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings |
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| Das Boot: Eine Fluchtgeschichte. Design-Based-Research in der Primarstufe |
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| Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? |
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| Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig 'Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen' (QuaBIS) |
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| Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung. Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung |
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| Schulpraktische Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität. Ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten |
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| Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion. Inklusionsspezifische Professionalisierung der Lehrer*innenbildung durch Team-Teaching, Fortbildung und Online-Lernumgebung |
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| Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive |
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| Sehnsucht nach Bildung? Über den Einsatz systemischer Fragetechniken in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/ Weiterbildungsforschung bei Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung |
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| Zusammenarbeit und Mediennutzung in einer Partizipativen Forschungsgruppe |
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| Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung |
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| Divers denken und handeln! Theoretische Orientierungen und Handlungsperspektiven für die Lehrkräftebildung |
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| Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? |
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| Internationaler Vergleich als Reflexionsangebot. Eine explorative Studie zur Sicht von Hochschullehrenden auf schulische Inklusion in Deutschland und Kanada |
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| Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht. Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) |
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| Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung |
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| Kooperative Prozesse im technikbezogenen Unterricht |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
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Quellenangabe | Schimek, Bernhard [Hrsg.]; Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Grubich, Rainer [Hrsg.]; Paudel, Florentine [Hrsg.]; Grubich-Müller, Regina [Hrsg.]: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 295 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238116 - DOI: 10.25656/01:23811; 10.35468/5924 |
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