Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238714
DOI: 10.25656/01:23871; 10.31244/9783830994589.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238714
DOI: 10.25656/01:23871; 10.31244/9783830994589.02
Originaltitel |
Effekte der pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf fachlich-kognitive Leistungen von Schüler*innen im In- und Ausland. Ein narratives Review |
---|---|
Paralleltitel | Effects of the pandemic-related school closures in spring 2020 on the cognitive performance of students at home and abroad. A narrative review |
Autoren | Böttger, Tobias; Zierer, Klaus |
Originalveröffentlichung | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 39-58. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18) |
Dokument | Volltext (1.565 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Schülerleistung; Kognitive Leistung; Auswirkung; Fernunterricht; Lerndefizit; Primarbereich; Sekundarbereich; Literaturbericht; Internationaler Vergleich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4458-4; 978-3-8309-9458-9; 9783830944584; 9783830994589 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die weltweiten Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben auch das Bildungssystem beeinflusst. Vielerorts fand Unterricht im Frühjahr 2020 aus der Distanz statt. Mittlerweile sind großangelegte Studien zu den Auswirkungen der Schulschließungen auf Schüler*innen erschienen. Deren Befunde sind in Bezug auf Schulstufe und Fachbereich heterogen. Im vorliegenden Review werden neun Studien näher beschrieben, um das Zustandekommen reflektierter Urteile über deren Ergebnisse zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The global restrictions due to the corona pandemic have also affected the education system. In many places, lessons were held from a distance in spring 2020. In the meantime, large-scale studies on the effects of school closings on schoolchildren have been published. Their findings vary in terms of school level and subject area. In the present review, nine studies are described in more detail in order to enable reflective judgements about their results. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.01.2022 |
Quellenangabe | Böttger, Tobias; Zierer, Klaus: Effekte der pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf fachlich-kognitive Leistungen von Schüler*innen im In- und Ausland. Ein narratives Review - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 39-58. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238714 - DOI: 10.25656/01:23871; 10.31244/9783830994589.02 |