Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten
ParalleltitelAssociation of Home Numeracy Environment and Home Literacy Environment with child competencies
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 ZDB
Dokument  (588 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Rechnenlernen; Vorwissen; Schreiben; Familienerziehung; Lernumgebung; Arbeitsgedächtnis; Informationsverarbeitung; Vorlesen; Lesenlernen; Einflussfaktor; Prognose; Intelligenztest; Wortschatztest; Rechentest; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this study, precursors of mathematical and literacy competencies of kindergarten children were assessed. The association of family background, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) and early child competencies was analyzed. The HNE significantly predicted basic numerical competencies and the HLE significantly predicted children’s linguistic competencies. Further, the HNE was a significant predictor of letter knowledge. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.01.2022
QuellenangabeSöchtig, Imke; Niklas, Frank: Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten - In: Bildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239002 - DOI: 10.25656/01:23900
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)