Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239002
DOI: 10.25656/01:23900; 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239002
DOI: 10.25656/01:23900; 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297
Originaltitel |
Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten |
---|---|
Paralleltitel | Association of Home Numeracy Environment and Home Literacy Environment with child competencies |
Autoren | Söchtig, Imke; Niklas, Frank |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 |
Dokument | Volltext (588 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Rechnenlernen; Vorwissen; Schreiben; Familienerziehung; Lernumgebung; Arbeitsgedächtnis; Informationsverarbeitung; Vorlesen; Lesenlernen; Einflussfaktor; Prognose; Intelligenztest; Wortschatztest; Rechentest; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this study, precursors of mathematical and literacy competencies of kindergarten children were assessed. The association of family background, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) and early child competencies was analyzed. The HNE significantly predicted basic numerical competencies and the HLE significantly predicted children’s linguistic competencies. Further, the HNE was a significant predictor of letter knowledge. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.01.2022 |
Quellenangabe | Söchtig, Imke; Niklas, Frank: Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten - In: Bildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239002 - DOI: 10.25656/01:23900; 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297 |