Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Herstellung des Spiels Solitaire unter Einsatz von differenzierten Hilfsangeboten
Autoren ;
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 3-13 ZDB
Dokument  (3.976 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Kompetenzerwerb; Lernspiel; Werkstück; Werkunterricht; Fachdidaktik; Hilfsmittel; Anleitung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zugangswerkstücke sind Objekte aus fachdidaktischer und pädagogischer Sicht, anhand derer grundlegende und vielfältige Kompetenzen erlernt und vertieft werden können, die sinnvoll verwendet und individuell gestaltet werden können, motivieren und einen Spielraum für Differenzierungsmöglichkeiten eröffnen. Das in diesem Artikel altbekannte Spiel ,Solitaire' soll diesen Anforderungen gerecht werden. Es ermöglicht mehrperspektivische Zugänge zu unterschiedlichen Themenfeldern und Kompetenzen und bietet unterschiedlichste Differenzierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Hilfsangebote in Form von Hilfsgerüsten und Hilfsvorrichtungen an. Daher kann auf individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie auch mögliche Beeinträchtigungen der Schüler*innen flexibel eingegangen werden. Viele Ansätze und Ideen sollen in diesem Artikel skizziert werden und einige exemplarische Beispiele konkret vorgestellt und vertieft werden, sodass eine Anpassung bzw. konkrete Ausgestaltung für die eigene Klasse möglich ist. Zunächst wird das Spiel Solitaire vorgestellt, um danach das fachdidaktische Potential des Werkstücks zu entfalten und einen Bildungsplanbezug herzustellen. Darauf folgen differenzierte und methodische Hinweise sowie sicherheitstechnische Kommentare, die am Ende des Artikels in einem exemplarischen Arbeitsplan zusammenfassend dargestellt sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrifttechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021
zusätzliche URLszusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1298
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2022
QuellenangabeKnoll, Joshua; Baumhakl, Thomas: Herstellung des Spiels Solitaire unter Einsatz von differenzierten Hilfsangeboten - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 3-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242885 - DOI: 10.25656/01:24288
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)