Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND
ParalleltitelPractice report: Development of digital media packages for the technology didactic professionalization of vocational teachers in the project TWIND
Autoren ; GND-ID;
OriginalveröffentlichungJournal of technical education 10 (2022) 1, S. 48-71 ZDB
Dokument  (697 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Berufsbildung; Video; Hochschuldidaktik; Digitalisierung; Virtuelle Lehre; Berufsbildende Schule; Lehrer; Medienpaket; Professionalisierung; Digitale Medien; Entwicklung; Mediendidaktik; Lehrerbildung; Technischer Beruf; Didaktik; Technik; Projektbericht; Evaluation; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2198-0306
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorrangiges Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrkräftebildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrkräftebildung tätigen Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt, mit der Intention, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpakete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hintergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpakete für die beruflich-technikdidaktische Lehrkräftebildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systematisch berichtet und reflektiert. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The central goal of the joint project TWIND (Technology and Economics: Integrated Didactics) is to develop digital, multimedia-based learning packages on selected topics of vocational teacher training within the KMK subject profiles and the curriculum for vocational and business education. These will be made available nationwide to colleagues working in vocational teacher education, with the aim of strengthening and networking them. In the TWIND subprojects at the university Hannover and Darmstadt accompanying evaluations - in the form of standardized online surveys - are carried out continuously in the course of the development and implementation of the media packages. The development process of the media packages and the results of these partial evaluations are systematically reported and reflected in the article against the background of the current state of research on the questions A) "How must digital media packages be designed for vocational-technical didactic teacher training?" and B) "Which teaching-learning scenarios ensure a didactic embedding in university teaching that is conducive to learning?". The results are conclusions and reflections on the further development, optimization and didactic implementation of digital media packages. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.48513/joted.v10i1.248
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.03.2022
QuellenangabeMackel, Sina; Bach, Alexandra; Messerschmidt, Detlef: Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND - In: Journal of technical education 10 (2022) 1, S. 48-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243184 - DOI: 10.25656/01:24318
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)