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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626
DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626
DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07
Titel |
Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven |
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Autoren |
Racherbäumer, Kathrin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 ![]() |
Dokument | Volltext (772 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Raumbegriff; Sozialer Brennpunkt; Begriffsbestimmung; Stigmatisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff „Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren“ zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.04.2022 |
Quellenangabe | Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina: Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 - DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07 |