Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 18 (2012) 1, S. 12-24 ZDB
Dokument  (253 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungsangebot; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Erziehungswissenschaft; Raum; Raumbegriff; Sozialraum; Konstitution; Handlung; Struktur; Lokaler Faktor; Region; Konkurrenz; Kooperation; Selektion; Entscheidung; Wahl; Schule; Schüler; Akteur; Institution; Institutionalisierung; Heuristik; Semantik; Theorie
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin macht den raumtheoretischen Ansatz von Martina Löw für die erziehungswissenschaftliche Diskussion und Fragestellung nutzbar. Die Vermittlung von Löws Ansatz zwischen ontologisierenden und konstruktivistischen Perspektiven dient ihr als Ausgangspunkt "lokale Bildungsräume" - also z.B. lokale Schulangebote, regionale Bildungslandschaften, die Einteilung von Schulbezirken und die Verteilung der Schülerinnen und Schüler - analytisch zugänglich zu machen. Damit legt sie ein Konzept vor, das sowohl Selektions- und Wahlentscheidungen als auch Konkurrenz- und Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen und Bildungsangeboten in den Blick zu nehmen vermag. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article is an attempt to harness the spatial theory of Martina Löw for the discussion and research in education science. It bases on the observation of contradictories between the ontologized usage of spatial heuristics (for example concerning the question of regional inequalities in education) and the current theories of space, which focus more on a constructivist perspective. Martina Löw's concept undertakes a theoretical connection between these contradictory positions, because now "local spaces of education" can be observed both, concerning the structuring by space and the construction of space. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2012
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.05.2022
QuellenangabeStosic, Patricia: Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung - In: Tertium comparationis 18 (2012) 1, S. 12-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244921 - DOI: 10.25656/01:24492
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)