Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245604
DOI: 10.25656/01:24560; 10.3224/zisu.v9i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245604
DOI: 10.25656/01:24560; 10.3224/zisu.v9i1.07
Originaltitel |
Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz |
---|---|
Paralleltitel | The development of literary values during youth and adolescence |
Autor | Wolf, Jennifer |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 9 (2020), S. 80-94 ![]() |
Dokument | Volltext (420 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hermeneutik; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Deutungsmuster; Adoleszenz; Jugendalter; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Leistungskurs; Deutschunterricht; Literatur; Analyse; Entwicklung; Fallbeispiel |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2450-5; 9783847424505 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die empirische Studie beschäftigt sich mit der Analyse literarischer Deutungsmuster von Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe sowie mit der Entwicklung dieser Muster während und nach dem Besuch des Leistungskurses Deutsch. Im Fokus stehen die Untersuchung von literarischen Vorstellungen im Verlauf von ca. vier Jahren und die Frage nach deren Konstanz. Die mittels narrativer Interviews erhobenen Daten werden mit qualitativ-sozialwissenschaftlichen Methoden (sozialwissenschaftliche Hermeneutik) ausgewertet. Die konkrete Auswertungsmethode wird in diesem Beitrag anhand eines Beispiels illustriert und auf dieses angewandt, um schließlich erste Ergebnisse zur Frage nach der Konstanz literarischer Deutungsmuster zu präsentieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This empirical study deals with the analysis of high school students' attitudes towards literature (patterns of construction) during and after attendig German advanced courses as well as with the development of these patterns. The focus is on the analysis of concepts and mental presentations of literature over the course of four years and the question of their constancy and stability. The data was collected by narrative interviews and interpreted with qualitative-sociological methods (sozialwissenschaftliche Hermeneutik). The specific method will be illustrated on the basis of an example. Finally first conclusions of the study regarding the issue of stability of attitudes towards literature will be presentend. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.05.2022 |
Quellenangabe | Wolf, Jennifer: Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 9 (2020), S. 80-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245604 - DOI: 10.25656/01:24560; 10.3224/zisu.v9i1.07 |