Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826
DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826
DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02
Titel |
Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen |
---|---|
Autoren |
Bisang, David;
Bäuerlein, Kerstin;
Wyss, Corinne ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 ![]() |
Dokument | Volltext (997 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudent; Analyse; Kompetenz; Bewertung; Videoaufzeichnung; Lehrprobe; Validität; Prüfung; Hochschulprüfung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen überprüfen die inhaltliche und ökologische Validität eines benoteten Video-Portfolios als – je nach Lesart – Ersatz (Verlust) beziehungsweise Weiterentwicklung der über Jahrzehnte eingesetzten Lehrprobe oder Prüfungslektion. Insgesamt findet sich eine hohe inhaltliche und eine mittlere ökologische Validität, was derartige Evaluationen zu einem wirksamen Instrument der Weiterentwicklung von Prüfungen macht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2022 |
Quellenangabe | Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne: Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826 - DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02 |