Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen
Autoren ; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 ZDB
Dokument  (997 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehramtsstudent; Analyse; Kompetenz; Bewertung; Videoaufzeichnung; Lehrprobe; Validität; Prüfung; Hochschulprüfung; Fragebogenerhebung
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen überprüfen die inhaltliche und ökologische Validität eines benoteten Video-Portfolios als – je nach Lesart – Ersatz (Verlust) beziehungsweise Weiterentwicklung der über Jahrzehnte eingesetzten Lehrprobe oder Prüfungslektion. Insgesamt findet sich eine hohe inhaltliche und eine mittlere ökologische Validität, was derartige Evaluationen zu einem wirksamen Instrument der Weiterentwicklung von Prüfungen macht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-01-2022-02
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeBisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne: Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826 - DOI: 10.25656/01:24582
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)