Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich
Weitere BeteiligteStrecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ORCID; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] GND-ID; Lutz, Deborah [Hrsg.] GND-ID ORCID; Urban, Michael [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1)
gehört zu:Qualifizierung für Inklusion. Grundschule
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Dokument (6.737 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Erzieher; Kindertagesbetreuung; Elterngespräch; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Kindertagesstätte; Lehrmaterial; Naturwissenschaftliche Bildung; Kommunikation; Gebärde; Schriftspracherwerb; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Vignette <Methode>; Interview
TeildisziplinSonderpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9512-8; 978-3-8309-4512-3; 9783830995128; 9783830945123
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830995128
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.05.2022
QuellenangabeStrecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911 - DOI: 10.25656/01:24591
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)