Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178
DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178
DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02
Titel |
Profession und Disziplin. Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik |
---|---|
Autor |
Miller, Susanne ![]() |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-35 |
Dokument | Volltext (289 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Profession; Akademisierung; Inklusion; Disziplin <Wissenschaft> |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag das Verhältnis von Profession und Disziplin auf. Sie skizziert die Entwicklung der Disziplin und deren Bedeutung für die Profession sowie einer damit z. B. einhergehenden Akademisierung des Grundschullehrer*innenberufs. Dabei verweist sie am Beispiel der Inklusion auf die Anfälligkeit der Grundschulpädagogik für Entgrenzung und einer damit verbundenen Sonderpädagogisierung. Um einem solchen Prozess entgegenzuwirken, fordert sie eine Orientierung am Begriff der grundlegenden Bildung, expliziert diesen zu diesem Zweck und diskutiert seine Bedeutung vor dem Hintergrund von Inklusion. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Miller, Susanne: Profession und Disziplin. Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178 - DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02 |