Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198
DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198
DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04
Titel |
Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektiven |
---|---|
Autor |
Helsper, Werner ![]() |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 53-72 |
Dokument | Volltext (293 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Inklusion; Antinomie; Parsons, Talcott |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der strukturtheoretischen Perspektive Talcott Parsons und des Konzepts der Antinomien pädagogischen Handelns arbeitet der Autor die Herausforderung für Grundschullehrkräfte heraus, Anschlussfähigkeit an familiäre Beziehungs- und Interaktionsmuster herzustellen, um transfamiliäre Bildungsprozesse zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang führt er die These aus, dass angesichts ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Familien- und Schulkind die verschiedenen Antinomien in besonderer Weise das Handeln von Grundschullehrkräften bestimmen. Abschließend diskutiert der Verfasser die Konsequenzen, die sich für die Professionalität von Grundschullehrkräften aus dem strukturell angelegten Spannungsverhältnis zwischen einer inklusiven Schule und dem Selektionsauftrag ergeben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Helsper, Werner: Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektiven - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 53-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198 - DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04 |