Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule: integrativ, inklusiv – differenziert und intensiv
Autor
OriginalveröffentlichungMammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 158-175
Dokument  (286 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Studium des Fachs Deutsch für das Lehramt Grundschule wird im Beitrag näher betrachtet. Das Lehrerausbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, die ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken sowie die Standards für die Lehrerbildung bieten den Rahmen dafür, den Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen auszugestalten. Aus linguistischer Blickrichtung wird am Beispiel des Studiengangs „Sprachliche Grundbildung“ an der Universität Duisburg-Essen herausgearbeitet, in welchen Hinsichten, wie und warum das universitäre Studium die unabdingbare Grundlage für die Einführung der Schüler*innen in Schrift und Bildungssprache, Literacy und Medienkompetenz bildet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.06.2022
QuellenangabePospiech, Ulrike: Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule: integrativ, inklusiv – differenziert und intensiv - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 158-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246253 - DOI: 10.25656/01:24625; 10.35468/5949-10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen