Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246333
DOI: 10.25656/01:24633; 10.35468/5949-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246333
DOI: 10.25656/01:24633; 10.35468/5949-18
Titel |
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung |
---|---|
Autoren |
Büker, Petra ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 276-292 |
Dokument | Volltext (452 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Inklusion; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Hochschullehre; Integrative Pädagogik; Hochschuldidaktik; Paderborn; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gilt es, ein flächendeckendes inklusives Schulsystem in Deutschland zu entwickeln. In diesem Zuge müssen auch die Studienstrukturen sowie Inhalte der ersten Phase auf eine Schule der Vielfalt ausgerichtet werden. Mit Fokus auf das Paderborner Modell werden Kompetenzanforderungen skizziert, Herausforderungen für die universitäre Grundschullehrkräftebildung identifiziert und am Beispiel eines Lehr-Lernprojekts erörtert, inwieweit rekonstruktive Fallarbeit hierfür nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Büker, Petra; Glawe, Katrin; Herding, Jana: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 276-292 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246333 - DOI: 10.25656/01:24633; 10.35468/5949-18 |