Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345
DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345
DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19
Titel |
Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen |
---|---|
Autoren |
Klein, Esther Dominique ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 293-303 |
Dokument | Volltext (261 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Primarbereich; Grundschule; Führungsposition; Schulleiter; Führung; Fortbildung; Qualifikation; Deutschland; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Rolle von schulischen Führungspersonen hat sich im deutschsprachigen Raum spätestens mit dem sog. Neuen Steuerungsmodell nachhaltig verändert. Erweitert wurde das Aufgabenrepertoire von schulischen Führungspersonen, worauf diese jedoch nur in Ansätzen im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen die Professionalisierung von schulischen Führungspersonen und arbeiten auf Grundlage theoretischer sowie empirischer Befunde zu Grundschulen besondere Herausforderungen für Leitungshandeln in der Primarstufe heraus. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2022 |
Quellenangabe | Klein, Esther Dominique; Jesacher-Rößler, Livia: Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 293-303 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246345 - DOI: 10.25656/01:24634; 10.35468/5949-19 |